Aktualisiert: Donnerstag, 26. Juni 2008
So funktioniert´s: Rußpartikelfilter
mit offener Kanalstruktur.
Rußfilter vermindern die bei der dieselmotorischen Ver-
brennung entstehenden Partikel bis zur Nachweisgrenze.
Zwei Grundprinzipien haben sich dabei durchgesetzt:
das System mit geschlossener Kanalstruktur und das mit
offener Kanalstruktur, wie es vom GAT EuroFilter verwendet wird.
Der Nachteil der geschlossenen Rußpartikelfilter ist der
erhöhte Anschaffungspreis, der bedingt wird durch die
notwendige Integration Sensorik, Elektronik und
speziellen Additiven.
Das offene Kanalsystem kommt ohne elektronische Aggre-
gate und chemische Additive aus. Ermöglicht wird dies
durch eine spezielle Beschichtung der Filteroberfläche, auf
der die Partikel gesammelt werden.
GAT EuroKat verwendet für die Herstellung seiner Filter
zudem einen speziellen Keramik-Werkstoff (SIC), der
weiter Vorteile vereint: geringes Eigengewicht, lange
Lebensdauer und wartungsfreien Betrieb.
Der GAT EuroKat kann schnell und einfach in viele Mo-
delle nachgerüstet werden.
Die sauberste Lösung: Rußpartikelfilter mit offener Kanalstruktur.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- die wirtschaftlichste Lösung
für Fahrzeuge, die älter als
5 Jahre sind oder mehr
als 80.000 km Laufleistung
erreicht haben: alten KAT
raus, Kombi-System rein!
- schnelle Montage ohne
Eingriff in das Motor-
Management des Fahrzeugs
- sichere Reduzierung von
festen und gasförmigen
Schadstoffen schont Umwelt und Gesundheit.
- wartungsfreier Betrieb ohne
zusätzliche Elektronik und chemische Additive
- konstruktive Anpassung des
Substrates an die Individuelle
Bauform des Katalysators.
- wirkungsvolle Verhinderung
der Veraschung
- kein Verblocken durch Ruß
möglich, da permanente
Selbstreinigung
- lange Lebensdauer aller
Komponenten durch Einsatz
von hochwertigen Komponenten bei der Rohrverarbeitung
- lieferbar für viele Modelle
Die Rußpartikel, die im Abgas
enthalten sind, strömen in den Filter und setzen sich auf seiner Oberfläche ab. Im Fahrbetrieb werden sie dann restlos verbrannt.
Das Prinzip:
Das Abgas durchströmt
dabei die schwammför- migen Kapilare des Parti-
kelfilters. Hierbei oxidiert
CO (Kohlenmonoxyd) so-
wie HC (Kohlenwasser-
stoff). Im Filter wir der
Ruß gesammelt und
durch das an der katalyti-
schen Beschichtung gebil-dete NO2 abgebrannt.
abhängig vom Motortyp
reichen schon Temperatu-
ren größer 230° C bis
330° C über mindestens
30 % der Laufzeit.
Der wartungsfreie Ruß-
partikelfilter regeneriert
sich somit kontinuierlich
ohne Verwendung von
Sensorik und Elektronik.
Bis zur Klärung der Umstände seitens der Industrie werden keine neuen Anfragen zu GAT Produkten bearbeitet.
Autoteile - Neubert ist Ihr zuverlässiger Lieferant für Markenteile und ausgesuchtem Zubehör
Copyright © by Autoteile Neubert 1999 / 2008 der Webmaster / Impressum
Wir sollen Sie anrufen und persönlich beraten?
Kein Problem: Kontakt
.....klicken)